0800 - 8 34 56 78 office@forum-pflege.de

Intensivpflege

Beatmungspflege

Intensivpflege 

Die ambulante Intensivpflege, die auch als außerklinische- und häusliche Intensivpflege oder Heimbeatmung  bezeichnet wird, im Kern aber das Gleiche meinen ist eine spezielle Versorgungsform von zumeist beatmeten Patienten die oft nach einem medizinischen Ereignis und nach Krankenhaus-  und anschließender Reha in der „eigenen vier Wänden“ fortgesetzt wird.

Zumeist handelt es sich dann um langzeitbeatmete Patienten, die keinen Krankenaufenthalt mehr benötigen, gleichwohl aber der Intensivpflege und/oder der Beatmung bedürfen.

Diese Langzeitpflege bietet Forum Pflege sowohl in der 1:1 Pflege 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr in den eigenen vier Wänden des Patienten an, als auch in einer eigens dafür vorgesehenen sog.

Intensiv-Pflege-Wohngemeinschaft, auch Beatmungs-Wohngemeinschaft genannt. Hierbei wird unterschieden zwischen der Kinderintensivpflege und der Intensiv-Pflege für Erwachsene.

Häufige Diagnosen und Krankheitsbilder in der Intensivpflege

 Die Indikationen für eine Beatmung sind vielfältig.

Die häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen sind 

  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)
  • Erworbene Hirnschädigungen .z.B. Unfälle
  • Muskelatrophien wie auch Muskeldystrophien
  • Mukoviszidose
  • Wachkoma
  • Erkrankungen die auf Tumore oder Karzinome zurückgehen, sowie noch eine Reihe weiterer Krankheiten

Die Indikationen bei Kindern

Folgen nach Frühgeburten oder auch angeborene Fehlbildungen. Auch Hirnschädigungen durch Unfälle und Unterversorgung des Gehirn mit Sauerstoff wie z.B. Badeunfälle. 

Leistungen ambulante Beatmungen 

Sind die Patienten durch die Klinik entsprechend medizinisch behandelt und durch Reha-Maßnahmen soweit stabilisiert, dass die Patienten in ihre Häuslichkeit entlassen werden können, steht fortan die außerklinische Beatmung im eigenen Haus oder auch in eine Wohngemeinschaft für beatmete Patienten an. Es erfolgt dann das Überleitungsmanagement.

Von der Klinik / Reha-Klinik zu Forum Pflege. Unser Pflegedienst ist auf ambulante Beatmungen spezialisiert. Rufen Sie uns an unter 02602-997 50 60 oder schreiben uns eine eMail an office@forum-pflege.de. Wir besprechen mit Ihnen die Vorgehensweise bis ins Detail.

1:1 Versorgung 24h – an 365 Tagen im Jahr

Unter dieser Versorgung versteht man die Beatmungspflege in den Räumlichkeiten des Patienten, die entsprechend geeignet sein müssen um eine Beatmung durchführen zu können.

Dies wird schon im Rahmen des Überleitungsmanagements wie auch durch unseren Pflegedienst mit Patienten und Angehörigen abgesprochen und geklärt.

Die Intensivpflege-Wohngemeinschaft

In der Intensivpflege-Wohngemeinschaft finden sich Patienten zusammen, die der Intensivpflege und/oder Beatmung bedürfen und nicht in ihren Räumlichkeiten gepflegt und beatmet werden können oder dies so nicht wollen. Die Gründe für ein Intensivpflegewohngemeinschaft sind dabei sehr vielseitig.

Sei es, dass es keine Angehörigen gibt oder diese selbst schon sehr betagt sind, sodass eine Versorgung zuhause ausgeschlossen ist, oder die Angehörigen wohnen in der Welt verstreut. Oder der Patient möchte auch einfach nicht, dass die Familie rund um die Uhr gefordert und belastet wird. Oft fehltes auch an der Räumlichkeit für Patient und Pflegepersonal. Sprechen Sie uns an. Wir finden eine Lösung!

Beatmungspflege
Beatmungspflege

Die Kosten für die ambulante, außerklinische Beatmungspflege

Die Kosten für die Beatmung zahlt die Krankenkasse nach SGB V. Die Kosten für die Pflege (SGB XI) zahlt die Pflegekasse. Sowohl das Überleitungsmanagement als auch wie als Intensivpflegedienst leiten dies gemeinsam mit Patienten/Angehörigen schon vor der Entlassung aus Klinik oder Reha in die Wege. 

Qualifikation des Pflegepersonals

Intensivpflege wie auch Beatmungspflege erfordern hoch aus- und weitergebildetes Pflegefachpersonal. Vereinbarungen mit den Kassen stellen sicher, dass nur das entsprechende Fachpersonal eingesetzt wird. Diese Fachkrankenschwestern und Fachkrankenpfleger haben zumeist eine Fachweiterbildung in Anästhesie und Intensivpflege, oder sind Beatmungsexperten o.ä.

Die Qualifikationen werden u.a. vom MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) regelmäßig überprüft. Bei der letzten Prüfung unseres Pflegedienstes durch dem MDK im Juli 2022 konnte trotz Corona-Pandemie und Belastungen über die Grenzen hinweg in der Strukturqualität eine 1,0 als Prüfungsergebnis festgestellt werden. (Siehe auch Bewertungen)

Pflege Jobs
Jobs in der außerklinischen Intensivpflege

Jobs in der außerklinischen Intensivpflege

Aufgrund unseres stetigen Wachstums auf derzeit etwa 100 Mitarbeiter in 5 Jahren suchen wir für unsere ambulante Intensivpflege examinierte Pflegefachkräfte (m/w/d). Weitere Informationen zu unseren Stellenausschreibungen unter Jobs